Stationäres Hospiz für Stadt und Landkreis Karlsruhe

Getragen von bürgerschaftlichem Engagement

Stationäres Hospiz für Stadt und Landkreis Karlsruhe

Getragen von bürgerschaftlichem Engagement

Welche Ziele verfolgen wir?

Verbreitung der Hospizidee,…

…dass Sterben und Tod gehören ebenso zum Leben wie das Geboren werden.

Abbau von Vorurteilen und Ängsten,…

…damit sich Schwerkranke und Sterbende nicht ins Abseits geschoben fühlen müssen.

Förderung der Hospiz-arbeit in der Region,…

… so dass überall in der Region Bürgerinnen und Bürger vor Ort Ansprechpartner/innen für Information, Beratung und Vermittlung von Hilfen erhalten können, die sie in Zeiten schwerer Krankheit, im Sterben oder in Trauer wünschen.

Stärkung der Familien,…

…so dass diese bei der Betreuung Schwerstkranker und Sterbenden durch ein engmaschiges Netzwerk der hospizlichen und palliativen Dienste unterstützt werden, um den Betroffenen – wenn sie dies wünschen – ein Verbleiben in ihrem gewohnten Zuhause zu ermöglichen.

Schließung der finanziellen Lücken,…

… damit bestehende Dienste und Institutionen, insbesondere das Hospiz „Arista“, die auf Grund fehlender staatlicher Regelungen oder mangelnder Kostendeckung jährliche Defizite haben, gesichert arbeiten können.

Entwicklung und Förderung hospizlicher Angebote in der Region Karlsruhe,…

… die das Hospiz- und Palliativnetz enger knüpfen und Lücken in der Versorgung schließen. Dazu können z.B. die Förderung von ambulanten Hospizdiensten vor Ort gehören, die Stärkung bestehender Hospizdienste, die Gründung weiterer Gruppen oder die Errichtung eine Palliativtagespflege/Tageshospiz für die Region Karlsruhe.

Unser großes Ziel für 2024: 1.500 Mitglieder

• 2018: 832 Mitglieder
  • 2019: 920 Mitglieder

Mitglieder - aktueller Stand

Im Jahr 2024 feiert der Förderverein Hospiz 25-jähriges Bestehen. Das bisher Erreichte kann sich sicher sehen lassen und wir sind dankbar, dass wir mit Hilfe unserer Mitglieder schon einen so großen Beitrag zur nachhaltigen Sicherung der Hospiz- und Palliativarbeit in der Region leisten können.

Unser großes Ziel – 1.500 Mitglieder in 2024 – scheint zwar zum Greifen nah, dennoch schaffen wir es nicht ohne Ihre Hilfe. Werden Sie Mitglied oder – falls Sie schon mitglied sind – gewinnen Sie ein weiteres.

Helfen Sie uns, ein möglichst engmaschiges Angebot zur Versorgung Schwerkranker und Sterbender für die gesamte Region weiterzuentwickeln und zu sichern.

Auch Spenden – ob als Sachspenden oder kleinere und größere finanzielle Gaben –  sind hoch willkommen. Vieles, von dem, was wir für Sterbende und Familien leisten, lässt sich nur über Spenden finanzieren.

Sie können sicher sein, Ihre Hilfe kommt an. Jeder Euro aus Spenden kommt direkt und ungeschmälert dem Hospiz „Arista“ und der Hospizarbeit zu Gute.

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support