Aktuelles vom Förderverein

Christel-Botta-Stiftung spendet 15.00.000 Euro

Geschrieben von Andreas Kraut am .

„Arista“ - das stationäre Hospiz für die Menschen aus der Region in Ettlingen wird bei der Finanzierung des Neu- und Erweiterungsbaus unterstützt

Nachdem die Christel-Botta-Stiftung bereits für die Jahre 2012 und 2013 jeweils 20.000 Euro an das Hospiz „Arista“ ausschütten konnte, ist es in 2015 erneut möglich, aus den erwirtschafteten Erträgen der Stiftung die Einrichtung mit einer Spende zu unterstützen. So überreichten zwei Vorstandsmitglieder der Stiftung in den neuen Räumen einen Scheck in Höhe von 15.000 Euro.

„Es freut uns, dass mit diesem Spendenbetrag das anspruchsvolle Vorhaben des Erweiterungsbaus in der Pforzheimer Straße in Ettlingen und die Entwicklung neuer Angebote, wie die ambulante Palliativversorgung durch Palliativärzte und pflegerische Fachkräfte, unterstützt werden kann und dass damit wiederholt ein Beitrag geleistet wird, um das Wirken von „Arista“ entsprechend zu würdigen“, so Norbert Wittur, Vorstandsmitglied der Christel-Botta-Stiftung.

Gegründet wurde die Stiftung im April 2011 auf Wunsch der der Stifterin Christel Botta, die im Jahr 201 mit 63 Jahren sehr früh verstorben ist. Unheilbar kranken Menschen auf ihrem letzten Weg „Raum zu Leben“ zu bieten, war ihr ein besonderes Anliegen. Daneben engagiert sich ihre Stiftung auch für die Einrichtung „Ärzte ohne Grenzen“, die, so erwähnte Herr Wittur, noch in diesem Jahr ebenfalls eine Zuwendung erhalten wird. Die Vorstände der Christel-Botta-Stiftung tragen diesen Gedanken im Rahmen ihrer Aufgaben als für die Stiftung Verantwortliche aktiv mit. Die Herausforderungen bei der Verwaltung des Stiftungsvermögens, vor allem zur Erfüllung des Stiftungszwecks, sind aufgrund des aktuellen Zinsumfeldes allerdings groß und werden kaum einfacher werden. Umso erfreulicher ist, dass erneut der bereits erwähnte Betrag zur Verfügung gestellt werden konnte.

Bild Botta Stiftung

Dem Hospiz „Arista“ sowie allen Verantwortlichen, hauptamtlich und ehrenamtlich Aktiven wünschten die Vorstande alles Gute und sprachen für das Engagement Lob und für die Arbeit, die im Hospiz erbracht wird, ihren Dank aus. Christiane Fellmann, stellvertretende Leiterin des Hospiz „Arista“ sowie Helma Hofmeister, Mitglied des Vorstande, dankten im Namen aller Genannten herzlich für die großzügige Unterstützung und ebenso für die anerkennenden Worte der Vorstände der Christel-Botta-Stiftung.