Aktuelles vom Hospizdienst (Stationär und Ambulant)

Hospizdienst in der Landesgartenschau

Geschrieben von Andreas Kraut am .

Anfang September bekam der Hospizdienst Ettlingen ein Geschenk überreicht: Die Einladung zu einer Fahrt nach Schwäbisch Gmünd zur Landesgartenschau. Das Geschenk kam von der Vereinigung baden-württembergischer Busunternehmer, die in diesem Jahr die Busreise für Ehrenamtliche in der Hospizarbeit stiftete, und der Landesgartenschau mit Freikarten für die Anreisenden. So zog am 11.9.2014 eine Schar Ehrenamtlicher aus der Ettlinger Hospizarbeit Richtung Ostalb, zusammen mit einer Gruppe aus Eppingen und Malsch, um einen besonderen Tag zu verbringen.

Und die Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt: Das umfangreiche Gelände schluckte die insgesamt ca. 1300 angereisten Hospiz-Ehrenamtlichen aus ganz Baden-Württemberg (plus der übrigen Gäste der Landesgartenschau), für jedes Interesse und jeden Geschmack war etwas dabei, und der Weg vom „Himmel" zur „Erde", der uns Hospizler sonst eher umgekehrt und im spirituellen Gespräch beschäftigt, konnte an diesem Tag ganz konkret durch den Wald entlang der Murmelbahn beschritten werden. Rundum zufrieden und fröhlich kehrten abends wieder alle zurück, und die Gruppe war sich einig, daß diese Idee für eine Reise zu „Himmel und Erde" eine sehr gute war. Darum ein herzliches Dankeschön an das Busunternehmen Wöhrle und die Betreiber der Landesgartenschau für diesen besonderen Tag!

Besuch auf der Landesgartenschau