Aktuelles vom Hospizdienst (Stationär und Ambulant)

Veranstaltungsrückblick: 5 Jahre Hospiz Arista

Am 08.04.2011 sollte unser 5-jähriger Geburtstag gefeiert werden. Weil wir bei der Programmplanung noch keinerlei konkrete Vorstellungen davon hatten, was wir unseren Geburtstagsgästen bieten wollten (oder konnten), nannten wir das Motto der Feier „Impressionen“.

5-jahre-arista

Wir wollten Ihnen und nicht zuletzt auch dem Förderverein  für all die Unterstützung, die wir in den fünf Jahren in mannigfaltiger Weise erfahren haben, unsere Wertschätzung ausdrücken, .... aber wie?

Jeder, der unseren Förderverein kennt, weiß, wie hoch die Messlatte liegt. In der Jubiläumsbroschüre sind alle Veranstaltungen, Künstler und Referenten aufgeführt - da stellte sich die bange Frage, ob wir, die wir im Hospiz arbeiten, und nicht auf der Bühne zu Hause sind, das „Zeug“ dazu haben, einen solchen Abend ansprechend zu gestalten.

Rückblickend möchte ich sagen, es war für uns eine echt tolle, ganz andere Erfahrung der Zusammenarbeit; eine Herausforderung, die so manch ungewohnte Stresssituation und Auseinandersetzung ausgelöst hat. Wir hatten recht bald nach einem ersten Brainstorming eine Vorstellung von dem, was wir machen wollten, nichtsahnend, dass sich diese Vorstellung noch manchmal wandelte. Bis zur letzten Minute wurde gestrichen, neu formuliert und geändert.

Wir sind sehr stolz, alles in Eigenregie arrangiert zu haben. Die Bühnendekoration, die Gestaltung des ganzen Programms hätte von Profis (fast) nicht besser gemacht werden können. Außerdem hatten  sich beinahe alle Berufsgruppen beteiligt, und sehr viele Aspekte unserer Aufgaben konnten äußerst authentisch dargestellt werden. Insgesamt waren wir 36 Akteure aus 9 verschiedenen Berufsgruppen, und 8 Helfer hinter den Kulissen.

5-jahre-arista

Für die vielen positiven Rückmeldungen sagen wir herzlichen Dank. Es scheint uns gelungen zu sein, Ihnen einen kleinen Einblick in unsere Tätigkeit im „Arista“ gegeben zu haben. Ihre Resonanz hat uns sehr motiviert und glücklich gemacht, vielen Dank für Ihr Kommen, für Ihr Interesse und für Ihre Unterstützung.

Mit dem besten Grüßen vom Team verbleibe ich

Ihre Hiltraud Röse

Unter nachfolgendem Link sehen Sie eine Bildergalerie der im Arista tätigen Ärzte.

Unter nachfolgendem Link können Sie sich den Vortrag der im Hospiz Arista tätigen Ärzte herunterladen: