Hospizstiftung für den Landkreis und die Stadt Karlsruhe

Geschrieben von Andreas Kraut am .

"Jetzt und in Zukunft"Deckblatt-Flyer-Hospizstiftung

fördern wir die Hospizarbeit im Landkreis und in der Stadt Karlsruhe und gemeinsam mit dem Förderverein Hospiz Ettlingen e.V. unterstützen wir das Hospiz Arista in Ettlingen.

Weil das Sterben Teil unseres Lebens ist, wünschen wir uns ein Ende möglichst in vertrauter Umgebung und ohne Schmerzen.

Gut zu wissen, dass die Hospizdienste für Schwerkranke und Sterbende da sind und einfühlsame Begleitung bieten. Hospizhelferinnen und -helfer stehen auf Wunsch in Zeiten lebensbedrohlicher Krankheit und des Abschieds hilfreich zur Seite. Sie begleiten die Menschen auf ihrem letzten Weg und entlasten die Angehörigen. Die Angebote der Hospizbewegung sind vielfältig: viele ambulante Hospizdienste helfen mit fürsorglicher Zuwendung zuhause, im Seniorenheim oder Krankenhaus.

Der Kinderhospizdienst Karlsruhe betreut schwerkranke Kinder mit ihren Familien.

Im stationären Hospiz Arista in Ettlingen werden sterbende Menschen liebevoll gepflegt und betreut. Bei Vorträgen und Benefizveranstaltungen gibt es Informationen zu den Themen Vorsorge, Krankheit, Sterben, Tod und Trauer. Ein Schwerpunkt für die Hospizstiftung ist u. a. die dauerhafte finanzielle Absicherung der Arbeit im Hospiz Arista in Ettlingen als stationäre Einrichtung für den Landkreis und die Stadt Karlsruhe.

Foto Lichteinfall im Wald
Um dies auf Dauer zu gewährleisten, ist Stiftungskapital notwendig, dessen Erträge kontinuierlich zur Sicherung der Hospizarbeit eingesetzt werden können. In diesem Sinne will die Hospiz-Stiftung mit den Erträgen aus dem Stiftungskapital dazu beitragen, die Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen „Jetzt und in Zukunft" zu sichern.

"Verewigen Sie Ihre Hilfe"

Unseren aktuellen Flyer können Sie hier herunterladen: Hospizstiftung-Flyer

Die Hospizstiftung Karlsbad-Waldbronn ist 2009 eine Kooperation mit dem Förderverein Hospiz Ettlingen e. V. eingegangen. Aus dieser Kooperation ist die Hospizstiftung für den Landkreis und die Stadt Karlsruhe hervorgegangen (siehe Presseberichte).