Stationäres Hospiz Arista

Meine letzte Lebensphase im Krankenhaus?

Das möchte ich nicht.

... und zu Hause?

Das geht nicht.

Stationäres Hospiz Arista [Hinweise zur Namensgebung finden Sie hier] für Menschen aus dem Landkreis und der Stadt Karlsruhe in Ettlingen

... ein anderer Weg

Foto des stationären Hospiz Arista (Außenansicht)

Die meisten Menschen wünschen sich, ihre letzte Lebenszeit zu Hause zu verbringen, im Zusammensein mit Familienangehörigen, Lebenspartnern oder Freunden. Viele Menschen haben jedoch nicht diese Möglichkeit.

Hier können Sie den aktuellen Flyer zum Hospiz Arista herunterladen:

Das Hospiz Arista in Ettlingen steht seit dem 01. März 2006 schwerkranken und sterbenden Menschen sowie ihren Angehörigen zur Verfügung. Es werden über 10 wohnliche Einzelzimmer (10-Betten-Haus) mit jeweils einem eigenem Duschbad für schwerstkranke, sterbende Menschen angeboten. Ein Einzelzimmer steht für Angehörige zur Verfügung. Ziel unserer Arbeit ist es, die besonderen Wünsche und Bedürfnisse sterbenskranker Menschen, wir nennen sie Hospizgäste, ernst zu nehmen und möglichst zu erfüllen.

Für die Begleitung unserer Gäste und ihrer Angehörigen steht ein multidisziplinäres Team aus Pflegekräften und ehrenamtlichen Helferinnen bereit. Es steht in sehr enger Zusammenarbeit mit den vertrauten Hausärzten und Schmerztherapeuten, Seelsorgern und bei Bedarf Sozialarbeitern sowie Psychologen. Wir wollen eine moderne Schmerz- und Symptomtherapie gewährleisten, das heißt Linderung von körperlichen Beschwerden wie Schmerzen, Atemnot, Übelkeit und Erbrechen, um dem kranken Menschen eine möglichst hohe Lebensqualität zu erhalten.

Christiane FellmannHiltraud Röse

Das Leitungsteam

Erfahrene und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bisher ihren Dienst im Hospiz "Sonnenlicht", Karlsbad - Auerbach, leisteten, setzen ihre segensreiche Arbeit nun im neuen Hospiz fort. Hinzu gekommen sind neue hauptamtliche Pflegekräfte, die das Team erweitern sowie die ausgebildeten Hospizhelferinnen und -helfer aus Ettlingen und der Region. Sie alle - ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter - möchten Menschen in der Zeit des Sterbens unterstützen und so begleiten, dass sie ihre letzte Lebensphase als lebenswert und erfüllt empfinden können. Dabei orientieren wir uns an einem ganzheitlichen Ansatz, indem wir Betroffene in ihrer Lebensgeschichte achten und ihre Bedürfnisse in körperlicher, seelischer, sozialer und spiritueller Hinsicht wahrnehmen.

Das Team der MitarbeiterInnen im Hospiz Arista bildet sich auch regelmäßig fort (Fortbildung der HospizmitarbeiterInnen).

Der erste Jahresbericht 2006/2007 gibt einen Eindruck von der Arbeit des stationären Hospizes.